Wohlfühlgewicht

 

pixabay (stevepb)

 

Wenn Sie sich in Ihrem Körper wohl fühlen, dann lässt sich das Leben mit Qualität leben. Grübeleien fallen weg. Sie fühlen sich attraktiv, strahlen mehr Sicherheit aus. Sie haben mehr Zeit für die angenehmen Dinge.

 

Diät

Was versteht man eigentlich unter einer Diät?

Laut Wikipedia:

Die Bezeichnung Diät wurde ursprünglich im Sinne von „Lebensführung/Lebensweise“ verwendet:
Die Diätetik beschäftigt sich wissenschaftlich mit der „richtigen“ Ernährungs- und Lebensweise.
Hier bei uns in Deutschland bezeichnet der Begriff bestimmte Ernährungsweisen und Kostformen, die entweder zur Gewichtsab- od. Zunahme oder zur Behandlung von Krankheiten dienen sollen.
Umgangssprachlich wird der Begriff häufig mit einer Reduktionsdiät, einer Reduktionskost zur Gewichtsabnahme gleichgesetzt. Er bildet somit ein Synonym zur Schlankheitskur.
Im englischsprachigen Raum z.B. wird unter „diet“ die alltägliche Ernährungsweise eines Menschen verstanden, unabhängig von gewichts- oder krankheitsbedingten Kostformen.

 

Ursprünglich bezeichnete man mit Diätetik bzw. Diätologie alle Maßnahmen im Sinne einer geregelten Lebensweise. Diese sollte:

„zur körperlichen als auch seelischen Gesunderhaltung oder Heilung beitragen.“

Heute benutzt man den Begriff für die Beratung von Patienten in Bezug auf die Ernährung, die der Heilung und der Therapie von Krankheiten dient.

 

Meine Ansicht:

Eine Diät nach der jetzt in Deutschland umgangssprachlichen Auffassung ist ein Essverhalten, das ich über eine begrenzte Zeit einhalte.
Zum Abnehmen ist eine solche Diät meines Erachtens nicht sinnvoll.
Wenn ich mir über einen kurzen Zeitraum alles Mögliche verbiete, worauf ich Lust habe, dann bekomme ich erst recht einen Heißhunger darauf.
 
Mir persönlich gefällt die ursprüngliche Bedeutung.
Ich denke, dass das eigene Körpergewicht viel mehr davon beeinflusst wird, wie es mir geht. Davon, wie ich mit mir umgehe, ob ich Lust habe, mich zu bewegen.
Meinen Verstand zu einem ständig disziplinierten Willen zu zwingen macht mir persönlich keinen Spaß.
Es muss ein System geben, das es mir realistisch ermöglicht, mein Wunschgewicht zu erreichen und zu behalten.

 

Unser Körper ist unsere Warnanlage

Unser Körper will uns nichts Böses. Unser Körper ist so geschaffen, dass er uns am Leben erhalten will.
Wenn wir uns kurz in eine andere Zeit zurück versetzen, dann wird uns bewusst, dass es früher mal mit Nahrungsmitteln knapp sein konnte. Wir mussten jagen gehen. Dabei war es nicht sicher, ob wir es schaffen würden, etwas zu erlegen. Das Wetter hat eine ergiebige Ernte bedeutend beeinflusst.
War plötzlich viel Nahrung da, dann haben wir auf Vorrat gegessen. Das Zuviel um unsere Hüften herum konnte uns nützlich sein. Wir mussten damit rechnen, dass wir in der nächsten Zeit vielleicht an keine Nahrung herankamen. Oder dass wir plötzlich krank wurden.
 
Wenn wir Hunger haben, dann signalisiert der Körper, dass wir essen müssen. Folgt keine Nahrung, gerät unser Körper in Panik. Er denkt an sein Überleben.
 
Heute versucht uns unser Körper immer noch vor Notsituationen zu schützen. Und bildet einen Schutzpanzer. Notsituationen sind für ihn heute: Stress oder psychische Belastungen.

 

Zudem:
Aus modernen Studien wird ersichtlich, dass unsere heutige oft einseitige Ernährung und unsere Darmflora einen Einfluss auf unser Körpergewicht haben.
In einem unguten Darmmilieu, kann sich unsere Darmwand entzünden. Daraus entsteht ein Hungergefühl, weil weniger Nahrungsmittel aufgenommen werden können.
Der Stoffwechsel ist verringert und durch die Prozesse erschöpft. Wir werden antriebslos, müde. Und essen mehr. Denn wir brauchen ja Energie. Und das soll schnell gehen. Also essen wir Zucker und einfache Kohlehydrate. Diese kommen am falschen Ort an. Nämlich um unsere Hüften herum und am Bauch. Weil der Stoffwechsel nicht korrekt funktioniert und deshalb die ankommende Nahrung in Fett umwandelt.

 

Ich begleite Sie gerne auf Ihrem Weg zum Wohlfühlen.

Wie soll es weitergehen?

 

 

 

Beiträge zum Gewichtsthema:

Anleitung für Ihren Weg zum Idealgewicht Teil 1

Anleitung für Ihren Weg zum Idealgewicht Teil 2

Anleitung für Ihren Weg zum Idealgewicht Teil 3

 

Zurück