Einsamkeit

 

Was bräuchten Sie, damit Sie sich nicht einsam fühlen?

Wozu nützt das Gefühl der Einsamkeit?

 

pixabay (Engin_Akyurt)

 

Haben Sie sich schon einmal überlegt, was Sie bräuchten, damit Sie sich nicht einsam fühlen?

Brauchen Sie Menschen? Tiere?

Welche Menschen hätten Sie gerne um sich herum?

Was vermissen Sie? Wonach haben Sie Sehnsucht?

Wo möchten Sie leben?

Ihnen ist meist klar, was Sie nicht haben möchten.

Viel zielführender ist es allerdings, Sie fokussieren sich auf das, was Sie gerne hätten, wie Ihr Leben aussehen soll.

Es wird Sie überraschen herauszufinden, dass das Gefühl der Einsamkeit häufig ein intensiveres anderes Gefühl überdeckt.

 

Weshalb fühlen Sie sich einsam?

Um das heraus zu finden, können Sie es mit der folgenden Übung versuchen:

Sie suchen sich einen ruhigen, einsamen Ort. Wenn Sie ihn gefunden haben, dann setzen Sie sich da an irgend einer Stelle hin.
Lassen Sie sich einfach auf das Experiment ein.

Sie sitzen an dem von Ihnen ausgewählten Ort. Sie sind alleine. Niemand stört Sie. Bleiben Sie da. Körperlich wie auch mit Ihren Gedanken. Fünf Minuten, zehn Minuten, eine Viertelstunde.

Welche Gedanken gehen Ihnen durch den Kopf? Was spüren Sie? Was fühlen Sie?

Vielleicht werden Sie völlig unruhig, nervös. Oder aber, Ihr System fährt sich herunter und Sie spüren eine wohlige Ruhe. Werden Sie ruhig, dann wissen Sie, dass Sie immer wieder so vorgehen können. Wenn Sie ein unangenehmes Gefühl haben, setzen Sie sich einfach gemütlich wo hin und lassen sich zur Ruhe kommen.

Falls Sie nervös werden sollten: lassen Sie sich auf die Nervosität ein. Was steckt hinter diesem Gefühl? Ist das Angst? Aggression? Vielleicht eine Sehnsucht?

Wenn Sie dann heraus gefunden haben, was Sie unruhig macht, haben Sie schon einen wesentlichen Schritt auf das Ziel zu gemacht.

Der nächste Schritt ist, dass Sie sich diesen Gefühlen stellen. Das können Sie alleine tun oder Sie holen sich eine fachlich versierte Unterstützung. Gut ist, wenn Sie dabei mit System vorgehen. Auf dieses Weise kommen Sie in kurzer Zeit voran. Zudem ist das, was da an alten Geschichten auftaucht besser zu verarbeiten, wenn Sie wissen, wie Sie sich auffangen können.

 

Kein Mensch muss einsam sein. Bzw. sich einsam fühlen. Es ist ein Gefühl. Gefühle lassen sich verändern. Das Beste daran: SIE haben es in der Hand!

Wenn Sie wissen, was Sie brauchen und Sie sich nicht einsam fühlen möchten, dann lässt sich das korrigieren.

 

Wozu nützt das Gefühl der Einsamkeit?

In der Ruhe mit sich können sich Antworten zeigen, die Sie suchen.

Das Gefühl der Einsamkeit ist ein Hinweis darauf, dass Ihnen etwas fehlt. Sie haben nun die Möglichkeit, mehr aus Ihrem Leben zu machen. Wenn Sie nachforschen, wird Ihnen klarer, was Sie möchten. Sie entwickeln Ihre Persönlichkeit, werden ausgeglichener.

Ein allfälliges Gefühl von Panik, welches möglicherweise in Ihnen hochsteigen kann, relativiert sich, wenn Sie sich Ihren Gedanken stellen.

Es gibt Einsiedler, die es einsam haben möchten. Sie fühlen sich wohl damit. Das heißt, den Einsiedlern passiert nichts. Sie genießen das Gefühl der Einsamkeit sogar. Das bedeutet, dass auch Ihnen nichts passiert, wenn Sie einsam sind. Bzw. das, was passiert ist, dass Sie die Vorstellung haben, von unangenehmen Gefühlen übermannt zu werden.

Einsam fühlen Sie sich dann, wenn Ihnen etwas fehlt.
Sie erhalten mehr Lebensqualität, wenn Sie den unangenehmen Gefühlen auf den Grund gehen. Auf diese Weise wird Ihnen bewusst, was Sie sich wünschen. Künftig werden Sie sich besorgen, was Ihnen fehlt. Dadurch verschwindet das unangenehme Einsamkeitsgefühl.

 

 


Ihre Heilpraktikerin in Bad Aibling, Jennifer Gruber 08061 386 93 19.

 

Meine Blogs haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sind als Gedankenanregung gedacht.
In meinen Blogs stehen auch immer mal wieder meine persönlichen Ansichten.

 

Schreibe einen Kommentar