Mein tägliches Gewichtsthema.
Mein Gewicht spielt verrückt.
Was fehlt meinem Körper?
Ihr Thema ist:
Ursachen von Übergewicht
Hormonell
Es kann sein, dass Sie aus hormonellen Gründen zu schwer werden.
Diese hormonellen Gründe können sein:
- Eine Unterfunktion der Schilddrüse
- Ein Cushing-Syndrom (zu viel Kortisol im Körper. Bzw. körpereigenes Kortison).
- Schwangerschaft. Die Hormone spielen „verrückt“
Fettstoffwechselstörung
Gendefekte, Vererbung
Lebererkrankung
Gallen-/Gallenwegserkrankung
Diabetes Mellitus – Zuckerkrankheit
Medikamente wie Diuretika, oral eingenommene Verhütungsmittel, Kortisonpräparate, Psychopharmaka
Darmschleimhaut ist nicht intakt
Nährstoffe können deswegen nicht oder nur eingeschränkt aufgenommen werden.
Spezifische Enzyme, die zur Aufspaltung der Nahrungsmittel benötigt werden, werden in der Dünndarmschleimhaut gebildet. Aufgrund der verletzten Darmschleimhaut können sie nun nicht gebildet werden.
Es gibt spezifische Enzyme, die entfalten ihr Potenzial in der Dünndarmschleimhaut. Ist diese verletzt, können sie sich nicht einnisten, können daher ihre Funktion nicht ausüben.
Andere Ursachen
Ständiger Schlafmangel
Schwangerschaft
Probleme
Lange Bettlägerigkeit
Gehirnoperationen
Schmerzen
Ursachen finden
Um körperliche Ursachen zu finden ist das umfassende Abfragen von medizinisch relevanten Informationen sinnvoll. Mit auf dem Behandlungsprogramm sollte ein Analysieren der Blutwerte sein. Gegebenenfalls ist auch eine Stuhluntersuchung zielführend.
Therapie
Je nach Ursache sind folgende Therapien sinnvoll:
Ernährungsberatung
Bewegung
Eigenblutbehandlung
Infusionstherapie
Darmsanierung mit Darmaufbau
Enzymtherapie
Die Ernährungsberatung soll nicht so sein, dass Sie in einen engen Diätenplan hineingepresst werden. Ziel soll sein, dass Sie die Zusammenhänge verstehen. Dadurch sollen Sie Ihre Ernährung so verändern können, dass es für Sie gut umzusetzen ist. Außerdem soll Ihnen das Essen nach wie vor schmecken!
Muss sich Ihre Darmschleimhaut regenerieren, kann es sein, dass Sie wenigstens für eine gewisse Zeit bestimmte Nahrungsmittel meiden sollen. Das klingt womöglich unangenehmer wie es in Realität ist. Denn, wenn Sie spüren, dass es Ihnen insgesamt besser geht, Sie sich fitter und wohler fühlen, dann bleiben Sie den neuen Erkenntnissen ohnehin gerne treu.
Untergewicht
Ursachen finden
Um körperliche Ursachen zu finden ist das umfassende Abfragen von medizinisch relevanten Informationen sinnvoll. Mit auf dem Behandlungsprogramm sollte ein Analysieren der Blutwerte sein. Gegebenenfalls ist auch eine Stuhluntersuchung zielführend.
In einer Ernährungsberatung kann hier eine Lösung gefunden werden.
Es ist unter anderem möglich, dass Ihre Schilddrüse zu stark arbeitet. So verbraucht Ihr Körper zu viel Energie.
Vielleicht kann Ihr Darm zu wenig Stoffe aufnehmen. In der Befragung wird abgeklärt, ob Sie Darmerkrankungen haben. Solche können sein: Morbus Crohn, Colitis ulcerosa. Oder Nahrungsunverträglichkeiten wie Zöliakie, Laktoseunverträglichkeit und andere. Andere, die Sie absolut nicht brauchen können, müssen sorgfältig ausgeschlossen werden. Solche wie z.B. Krebs, eine Infektionskrankheit.
Essthematik
Ein Essensproblem ist meist vielschichtig. Es kann mit diversen Problematiken zu tun haben. Diese sind häufig miteinander verknüpft.
Bedenken Sie, wie lange Sie sich schon mit Ihrem Thema Gewicht beschäftigen. Es ist daher nur natürlich, dass es etwas Zeit braucht, um wieder zu einem Gleichgewicht zu finden. Erst muss die Ursache gefunden werden. Dann muss entsprechend am Lösungsweg gefeilt werden.
Ihre Heilpraktikerin in Bad Aibling, Jennifer Gruber 08061 386 93 19.