Verlust

Was macht ein Verlust eines nahestehenden Menschen mit uns?

Durch unsere Prägungen gehen wir unterschiedlich mit dem Abschied um. Unser Umfeld spielt dabei eine Rolle, unsere Religion unsere Erfahrungen.

Für wen ist der Abschied schwierig? Ich denke, für die Hinterbliebenen. Der Mensch, der von uns geht, ist mit sich selbst beschäftigt. Er geht seinen Weg. Uns hingegen fehlt der Mensch, der sich immer weiter von uns entfernt. Nichts ist mehr, wie es war. Nur Erinnerungen bleiben. Es ist gut, diese Erinnerungen zu haben. Sie erinnern an das Stückchen Weg, das wir gemeinsam mit dem Menschen gegangen sind. Ich denke, wir sollten uns an diesen Erinnerungen erfreuen, gute Gedanken mitgeben auf die Reise an einen unbekannten Ort. Für uns geht das Leben weiter. Wir wissen, dass wir darüber hinwegkommen werden. Nach längerer oder kürzerer Zeit gehen wir unserem Alltag nach. Das Leben zieht, schiebt uns voran. Es geht nur vorwärts. Wichtig ist schlussendlich, wie wir mit dem Verlust umgehen. Nicht das ist wesentlich, was uns widerfahren ist.

 


Ihre Heilpraktikerin in Bad Aibling 08061 386 93 19.

Dieser Text ist zwei langjährigen Klientinnen von mir gewidmet, die mir sehr nahestehen und nun ihre letzten Schritte in diesem Leben tun.