Die Angst, den Anforderungen nicht gewachsen zu sein.
Angst vor Gewalt
Existenzangst
Die körperlichen Auswirkungen von Stress, die können Sie hier auf meiner Webseite, im vorherigen Dienstagsblog nachlesen.
Was ist psychischer Stress?
Stress ist die Angst, die wir uns selber machen, wenn wir das Gefühl haben, dass wir es nicht schaffen.
Was schaffen wir nicht? Wer bestimmt, was wir zu schaffen haben? Sind es Anforderungen, die wir an uns selber stellen? Oder kommen diese Anforderungen von außen? Oder vielleicht beides?
Unsere soziale Veranlagung
Da wir soziale Wesen sind, lässt uns Druck nicht kalt. Denn es ist uns wichtig, dass wir mit unserem Umfeld ein gutes Verhältnis haben. Können wir Erwartungen nicht erfüllen, dann kommen wir unter Stress.
Ab und an mag es eng werden. Dann, wenn die eigenen Vorstellungen und Wünsche nicht mit den Vorstellungen von anderen Menschen zusammenpassen. Dann entsteht Stress. Das kann zeitlicher Natur sein, das kann finanzieller Natur sein. Das kann dann auch in einen Streit ausarten, weil wir andere Vorstellungen haben wie unser Partner, wie unsere Kinder.
Ein Leben ohne Stress?
Wie würde es Ihnen gehen, wenn Sie sich vorstellen, Sie hätten keinen Stress?
Was ist Stress genau? Heißt ohne Stress zu sein, nie nervös zu sein? Gar nichts zu tun?
Heißt das, ständig in Harmonie zu leben?
Ab wann reden wir von Stress? Ab wann reden SIE von Stress?
Was würde das für SIE bedeuten, nicht im Stress zu sein?
Wie würde Ihr Umfeld reagieren, wenn Sie plötzlich anders reagieren würden. Plötzlich Zeit hätten. Wenn Sie nicht mehr gereizt reagieren würden.
Wie ausgeglichen wären Sie, wenn Sie schlafen könnten, wenn Sie nicht Sorgen quälen würden, die Sie nachts aufschrecken lassen würden oder gar am Einschlafen hindern würden?
Sind Sie fremd bestimmt oder dürfen Sie Ihr Leben so bestimmen, wie es Ihnen gefällt?
Was sagt Ihre Moral? Haben Sie Glaubenssätze? Klammern Sie sich an sie? Halten Sie Ihre Glaubenssätze für richtig und gut? Aber Sie tun Ihnen nicht gut?
Alles in Frage stellen
Ich finde, es lohnt sich, einmal alles in Frage zu stellen. Nachzuschauen, was für einen selber stimmig ist. Denn es gibt negative körperliche Folgen, wenn wir ständig in einem Dauerstress verharren.
Und ich denke, wir verpassen auch vieles. Weil wir die richtig schönen Dinge nicht sehen oder nicht genießen können, weil wir in Gedanken schon wieder an die nächste Sache denken.
Stressabbau
Es gibt viele Möglichkeiten, Stress abzubauen.
Suchen Sie sich aus, was Ihnen Spaß macht. Sie haben die Qual der Wahl.
Sie können ruhige Dinge machen wie malen, gemütlich einen Tee trinken, einen Meditationskurs belegen. Eine entspannende Massage genießen. Eine Entspannungshypnose ausprobieren.
Sie können aktiv sein, Sport treiben, sich mit Freunden treffen.
Egal, was Ihnen einfällt. Es kann noch so verrückt sein. Hauptsache, es tut Ihnen gut.
Etwas Neues zu wagen bedeutet Abenteuer und wirkt erfrischend. Lernen Sie, Ihre Chancen zu nützen, die sich Ihnen während Ihrem ganzen Leben mit all seinen Facetten bieten.
Sie haben IHRE Wahrheit, IHRE Perspektive, IHRE Prägungen. SIE entscheiden, was sein soll, was verändert werden soll.
Wie würden Sie wohl unter anderen Einflüssen denken?
Eine Gedankenreise
Probieren Sie aus. Auch nur schon mal gedanklich. So, wie es Ihnen passt.
Vielleicht haben Sie über die Feiertage ein bisschen Zeit um sich gedanklich auf eine Reise zu begeben. Stellen Sie sich einfach mal vor, wie Sie Ihr Leben für diesen Moment komplett umstellen. So entstehen neue Ideen. Es kann sein, dass Sie dann tatsächlich auf neue Dinge stoßen, die Ihnen Spaß machen und Sie ausgleichen. Es kann aber auch sein, dass Sie entspannter in Ihr bisheriges Leben zurückkehren.
Wenn Sie meinen, dass es Ihnen an Fantasie mangelt und Sie sich deshalb nicht alleine auf eine virtuelle Reise begeben möchten, dann versuchen Sie es mit einer Hypnose bei einem Therapeuten. Lassen Sie sich in eine Traumwelt führen. In IHRE Traumwelt. Mit dem Unterschied, dass Sie der Hypnotiseur auf Ihrem Weg anleitet. Er findet mit Ihnen gemeinsam die Orte, wo es für Sie interessant ist.
Zurück
Ihre Heilpraktikerin in Bad Aibling, Jennifer Gruber 08061 386 93 19.