Selbstbewusstsein – Selbstsicherheit

 

Sie möchten selbstbewusst auftreten.

Sie möchten selbstsicher wirken.

Wie können Sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen und dabei authentisch sein?

 

Bild: Pixabay (melancholiaphotography)

 

Selbstbewusstsein

Sind Sie sich Ihrer selbst bewusst?

Wie werden Sie Ihrer selbst bewusst?

Sie sind eine eigenständige Persönlichkeit. Niemand ist so wie Sie. So wie Sie sich wahrnehmen prägt sich Ihre Persönlichkeit. Das ist gut und schwierig. Wenn Sie sich vorstellen, dass Sie Fähigkeiten haben, in denen Sie glänzen, dann strahlen Sie das aus. Wenn Sie sich allerdings vorstellen, dass Sie eine Sache absolut nicht beherrschen, dann strahlen Sie das genauso aus. Das heißt in der Konsequenz, dass es gut ist, wenn Sie Ihre Gedanken kontrollieren können. Denn Sie sind so, wie Sie von sich denken.

Ihr Umfeld reagiert auf Sie. Bzw. auf das, was Sie ausstrahlen. Wirken Sie unsicher, geht man mit Ihnen anders um, als wie wenn Sie vor Selbstbewusstsein beinahe platzen.

 

Selbstsicherheit

Dieses Wort bedeutet sicher sein in sich selbst.

Wie können Sie in sich selbst sicher sein?

Wer bestimmt denn, ob Sie sich sicher fühlen können oder nicht?

Haben Sie irgendwann einmal die Erfahrung gemacht, dass Sie verletzt wurden, dann ist es möglich, dass Sie sich nicht sicher fühlen.

Ein Umdenken ermöglicht, dass Sie spüren, dass Sie sich jetzt sicher fühlen können. Sie können sich verändern. Sie wachsen aus Ihrem Kinderkörper heraus. Als Erwachsener können Sie durch Ihre körperlichen Fähigkeiten mehr bewirken. So brauchen Sie nur noch zu erkennen, dass Sie sowohl körperlich wie geistig als Erwachsener zu viel mehr fähig sind.

 

Selbstvertrauen

Haben Sie Vertrauen in Ihre Fähigkeiten?

Können Sie sich auf sich verlassen?

Wo meinen Sie, haben Sie sich im Stich gelassen?

Spüren Sie in sich hinein und schauen Sie nach, wann es nicht mehr selbstverständlich war, dass Sie tun, was Sie tun möchten.

 

Selbstwertgefühl

Erkennen Sie Ihren eigenen Wert?

Unsere Kindheit hat uns in diesem Punkt stark geprägt.

Haben uns unsere Eltern gezeigt, wie sehr sie uns lieben, dann fühlen wir uns etwas wert. Hatten wir indes ein Umfeld, welches dauernd auf uns herum gehackt hat, oder uns ignoriert hat, dann erachten wir uns als nicht eben gerade besonders wertvoll.

 

Einen Plan haben

Wenn Sie nun in sich hinein hören und schauen, welche Meinung Sie über sich haben, dann hilft Ihnen das bereits weiter. Schreiben Sie es am besten auf. In einer zweiten Kolonne schreiben Sie etwas Schönes über sich. Stellen Sie sich vor, wie Sie gerne wären.

Pixabay (NeuPaddy)

Dann brauchen Sie nur noch an die zweite Spalte zu denken und Sie strotzen voller Selbstvertrauen.

Ja, im Prinzip funktioniert es so. Nur steht uns etwas im Weg, das verhindert, dass wir so spielend einfach umdenken können.

Verstand und Gefühle

Wir haben einen Verstand und eine Gefühlswelt. Der Gefühlswelt sage ich mal: Unterbewusstsein.

Würden wir so funktionieren, dass wir unseren Verstand immer einsetzen, dann würde alles reibungslos ablaufen. So wie wir uns das vorstellen.
Leider ist es nicht so einfach.

Unsere Erlebnisse prägen unser Unterbewusstsein. Der Teil, der in uns handelt, wird durch den Verstand kontrolliert. Auf diese Weise prägen sich Muster ein.

Unser Gefühle-Verstand-System will uns in erster Linie beschützen. Und baut uns Muster, damit wir in ähnlichen Situationen schneller reagieren können, bevor uns etwas verletzt.

Diese Muster müssen aber nicht ideal für uns sein. Unser Umfeld kann sich verändern. Wir wollen vielleicht anders reagieren als wie wir das früher spontan gemacht haben.

Eine solche Veränderung müssen wir unserem System erst erklären. Es will uns schützen, passt deshalb auf uns auf und lässt diese Schutzbarriere nicht einfach so fallen. Es muss davon überzeugt sein, dass es etwas Besseres gibt, das auch funktioniert.

 

Therapie

Hier setzt eine Therapie an. Muster werden aufgebrochen. Andere Perspektiven erlangt.

Meiner Ansicht nach ist es am Wirksamsten, erst über die Gefühle zu arbeiten. Den Verstand danach positiv zu beeinflussen, funktioniert nicht selten einfacher als gedacht.

Es kann spannend und befreiend sein, sich auf neue Muster einzulassen.

 

Zurück

Ihre Heilpraktikerin in Bad Aibling, Jennifer Gruber 08061 386 93 19.